3 Tage Zweisamkeit

Donnerstag 13. Juli

Wir stehen beizeiten auf. Der Schleusenwärter hat uns mitgeteilt, dass wir ca. 9.00 Uhr schleusen können. Die Mädels kommen noch mit. Gilt es doch eine 5-er Schleusenserie zu bewältigen. Auch der Wettergott ist uns hold!

So meistern wir die Schleusentreppe mit Bravour!

Gemeinsames Mittagessen, Spaziergang zur Busstation, dann die Verabschiedung von den 2 Sünnelis. Weiter geht’s, noch 2 Schleusen

und wir sind im Loch Oich. Der Anker fällt.

Nebenan kommt ein Segelschiff und ankert in unserer Nähe. Der Schotte sitzt auf dem Vorschiff und spielt mit dem Dudelsack, magisch!! Auf der Silmaril gibt’s heute Nachtessen. Ursula zaubert Älplermacronen, sehr fein! Wir diskutieren über vielerlei. Aber im Vordergrund steht jedoch, wo stellen wir die Silmaril und die Cachana ins Winterlager.

Nächsten Morgen wird ausgeschlafen die Skipperin nimmt unter Nieselregen ein kurzes Bad. Immer wieder Regenschauer. Regenradar meldet gegen 13.00 Uhr eine kurze Trockenphase. Also Anker lichten denn wir haben nur 3sm vor uns. Wir segeln gemütlich nur mit dem Grossegel und fischen ohne was zu fangen. Loch Oich gefällt uns sehr, idyllisch mit viel verschiedener Vegetation.

Vor der Schleuse Laggan machen wir fest und gehen spazieren den bekannten Great Glen Way entlang. Wunderschön die Vielfalt der Natur.

Grosse Thujas, Buchen mit Moos bewachsen und sogar Rhododendron in Hülle und Fülle. Auf dem Heimweg kehren wir auf der Eagle ein.

Die Eagle Aussen

Samstag morgen haben wir keine Eile zum Aufstehen. Lesen, schlürfen den Kaffee und geniessen unseren Hochzeitstag.

Plötzlich heisst es Leinen los, die Schleuse ist bereit und das erste Mal gehts runter! Problemlos. Auch heute haben wir eine kurze Strecke vor uns. Somit haben wir Zeit zum Fischen.

Diesmal sind wir erfolgreich,

ziehen wir doch 2 schöne Lachsforellen raus. So Cool!

Vor der Cairlockny Schleuse machen wir fest! Der Schleusenwärter warnt uns, dass auf unserer Strecke eine Brücke beschädigt ist, er hoffe aber, dass sie bis am Sonntag wieder funktionieren werde. Wir verstehen, er komme ca. 8.00 Uhr um uns zu informieren! Hier hat es eine Waschmaschine. Unter strömendem Regen, begleitet von einem Regenbogen, wäscht die tapfere Skipperin, was das Zeug hält.

Heute ein spezielles Nachtessen: Vorspeise: Lachsforellen Sashimi, Hauptspeise: Pilzrisotto à la Ursula Ratatouille à la Susanne und Cherif grilliert Lammkotelett auf den Cobb Grill der Silmaril, sein Fazit: sehr guter Grill. Und zum Dessert feinster Highlander Whisky.

Heute Sonntag den 16. Juli, es regnet aber richtig! Um 8.00 Uhr trinken wir unseren Kaffee und warten auf den Schleusenwärter, sind gespannt wie lange es geht bis die Brücke repariert ist, immerhin ist heute Sonntag.

Gegen 10.00 Uhr beruhigt sich der Regen und es nieselt leicht und es wird sogar ganz trocken. Alex funkt dem Schleusenwärter, welcher uns mitteilt, dass er uns schon 2x aufgerufen hat und wir nun erst später Schleusen können. Die Brücke ist repariert. Das schottische Englisch ist ziemlich schwer zu verstehen. Um 11.20 Uhr machen wir die Leinen los, zum letzten Teilabschnitt des Caledonienkanals.

Die Königsetappe erwartet uns, 8 Schleusen hintereinander, klappt alles bestens. Jetzt liegen noch 3 Schleusen vor uns. Zwischen drin eine kleiner Hafen. Aber dort dürfen wir nur eine Nacht liegen bleiben. Wir benötigen aber minimum deren 2.

Deshalb Programmänderung und wir machen vor der Doppelschleuse fest. Heute fliegt Joelle mit Fynn und Aïcha nach Edinburgh und fährt mit einem Mietauto zu uns. Wir freuen uns sehr. :-))

Morgen möchten wir mit dem Mietauto Winterplätze für unsere Schiffe erkunden.

Liebe Grüsse in die warme Schweiz

Cachanieros

One thought on “3 Tage Zweisamkeit

  1. Hallo ihr Lieben, nachträglich 💖liche Glückwünsche zum Hochzeitstag! Sehr eindrucksvoll euer Bericht. Schade habt ihr kein besseres Wetter, aber das ist halt Schottland. Freuen uns auf die nächsten Abenteuer. Herzlich K&K

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert